000

eine gelbe Figur schreitet eintspannt auf ihrem Lebensweg

Gruppentherapien
allgemeine Kursbeschreibung

Auf der Suche nach inneren Schätzen

In allen Kursen geht es um die Beziehungsgestaltung zu sich selbst, darum, wie wir unser Verhältnis zu uns selbst, zu unserem Alltag, unseren Zielen, unserem Leben und Lebensweg unterstützender gestalten können. Wir werden schauen, ob wir hilfreich mit uns selbst umgehen und vielleicht einen zuträglicheren Umgang mit uns finden. Dabei werden wir oft anders, als wir es gewohnt sind, auf die Dinge schauen, z.B. durch unterschiedliche Arten der methaphorischen Darstellung, und an den erstaunlichsten Stellen unvermutet über innere Schätze stolpern, die unser Leben sehr bereichern können. Zudem sollen die Kurse alle, die auf der Suche sind nach dem, was sie wirklich wollen oder sein können, auf Ihrem Weg ein Stück begleiten und voranbringen.

Alle meine Kurse bestehen aus einem Zyklus von Gruppensitzungen (4-6 Personen), meist (außer den Ferienkursen) im 14tägigen Rhythmus, damit im Alltag genug Zeit bleibt, neuen Gedanken, Blickwinkeln oder Erkenntnissen auch wirklich genug Aufmerksamkeit zu schenken und sie allmählich ins eigene Leben zu integrieren. Die Kurse haben Ihre Wurzeln in der hypnosystemischen Psychotherapie und im Bochumer Gesundheitstraining (BGT). Darüber hinaus fließen Ideen aus dem 'Bad Herrenalber Modell' ein, in dem die Verbindung zu anderen Menschen als wesentliches, besonders wirksames Therapieelement betrachtet wird.

In den Gruppensitzungen wird jeweils ein Aspekt des Kursthemas auf unterschiedliche Weisen behandelt, z.B.:

Durch diese unterschiedlichen Zugänge zu den einzelnen Themen wird nicht nur der Verstand angesprochen, sondern es werden auch die unbewussten und emotionalen Kräfte angeregt, einen individuellen Weg zu den eigenen Stärken und Lösungen zu entdecken.